Wem gehört die Weltherrschaft?

Kürzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Irgendwo hörte ich ihren Namen und da wurde es mir schlagartig bewusst: Die Büroklammer ist die heimliche Herrscherin über die Welt!

Ich bin mir sicher: Ohne die Büroklammer wäre die Menschheit nie dorthin gekommen, wo sie jetzt steht. Insbesondere das durchgenormte Deutschland wäre ohne eine sinnvolle Möglichkeit, Formulare beieinander zu halten, ohne Löcher in sie zu stoßen, ja völlig aufgeschmissen! Loseblattsammlungen allerorten, wir wären definitiv durcheinander gekommen und hätten niemals zwei Weltkriege anzetteln können. Moment, das wäre gar nicht so schlimm gewesen…

Wie dem auch sei: Jeder nutzt sie, jeder braucht sie, und auch in Zeiten des papierlosen Büros ist sie nicht wegzudenken. Microsoft hatte sie im Programm, McGyver wäre ohne sie schon längst den Filmtod gestorben und es würde mich nicht wundern, wenn auch die US-amerikanische Flagge auf dem Mond auch nur dank Büroklammern hielte.

Siehe dazu ein Video der Max Planck-Gesellschaft auf YouTube (dessen Einbindung auf Websiten nicht erlaubt ist, daher nur ein Link.)

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.