Ausgelesen: „Noch’n Buch“ von Heinz Erhardt

Heute habe ich spontan „Noch’n Buch“ von Heinz Erhardt aus dem Regal gezogen und in einem Rutsch durchgelesen. Es enthält viele kleine Geschichten und Gedichte. Das Büchlein in der Version von 1985 hat knapp über 100 Seiten, aber dickes Papier und viele Comiczeichnungen, also braucht es lediglich anderthalb Kaffee und ein Stückchen Kuchen und schon ist man durch.

Ich habe in der Vergangenheit schon öfters nachgeschlagen, heute aber nochmal, weil es einfach nicht in meinen Kopf will: Heinz Erhardt war bereits einige Jahre tot, als ich geboren wurde. Alle Filme, die ich in meiner Kindheit von ihm sah, waren nur Wiederholungen. Er war einer der großen Komiker der Nachkriegszeit und sein Wirken reichte bis tief in die Achtziger und nach meinem Empfinden sogar in die Neunziger hinein. Dabei verstarb er schon 1979. 

Ich weiß gar nicht, woher ich das Buch habe. Einige der Textstellen konnte ich mit seiner Stimme lesen, das war schon mitunter ganz witzig. Er hat auch einen interessanten Sprachwitz, der war ja sein Markenzeichen. Er spielt häufig mit Teekesselchen und führt mich als Leser entweder auf eine falsche Fährte oder nutzt ähnliche bzw. gleiche Worte in aufeinanderfolgenden Sätzen, ändert aber ihre Bedeutung völlig. So stolpert man gedanklich dann kurz und kommt ins Nachdenken. Das ist eine gute Technik, die ihm auch immer viele Lacher eingebracht hat. In Buchform transportierte sich das allerdings nicht so gut. 

Insgesamt hat das Buch mich leider enttäuscht, auch weil die Geschichten mir aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen und auch die Gedichte oft entweder platt oder gar langweilig vorkamen, manchmal fragte ich mich, was er überhaupt vermitteln wollte. Es kann gut sein, dass es einfach nicht mehr die richtige Zeit für seine Art Kunst ist, oder – und das glaube ich viel eher – dass ich schlichtweg nicht den richtigen Zugang zu den Texten gefunden habe. 

Ich hatte erwartet, dass ich haufenweise lustige Zitate für diesen Eintrag haben würde, fand am Ende aber nur wenige. Zudem wurde ich nach kurzer Internetrecherche aufgrund abmahnfreudiger Verlage nun auch noch davon abgehalten, wenigstens die hier zu veröffentlichen. Sei es drum: Ich habe beschlossen, das Buch bei der nächsten Gelegenheit wegzugeben. In einen Bücherschrank oder so etwas in der Art.  

"Noch'n Buch" von Heinz Erhardt
Fackelträger-Verlag GmbH, Hannover
ISBN: 3-7716-1455-4

Beitragsfoto: condesign/pixabay

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert