King for a day

Wenn ihr für einen Tag das Land oder sogar die Welt regieren könntet, was würdet ihr tun?

Weltfrieden herstellen, Hungersnöte abschaffen, die Erderwärmung stoppen, die Verschmutzung der Meere beenden und ein weltweites, bedingungsloses Grundeinkommen einführen? Natürlich, der Wille, die Welt zu verbessern, schlummert in (fast) jedem von uns. Ob es da mit einem Tag der Herrschaft getan wäre, sei mal dahin gestellt, aber ich möchte hier auch keine philosophisch-sozialen Theorien aufstellen.

Ich denke kleiner.

Wenn ich einen Tag tun und lassen könnte, was ich will… Dann würde ich entweder so lange ausschlafen, wie ich will, oder, was wahrscheinlicher wäre, gar nicht schlafen, sondern die 24 Stunden voll auszunutzen versuchen. Ich würde an die Orte fliegen, die ich in meinem restlichen Leben wohl eher nicht besuchen werden kann. Ich würde den Kölner Dom räumen, mich ganz allein auf eine Bank in der Mitte setzen und die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Ich würde so oft Achterbahn hintereinander fahren, bis ich keine Lust mehr habe.

Ich würde meiner Heimatstadt durch eine Finanzspritze zu einem vernünftigen finanziellen Polster verhelfen und all die Politiker entlassen, die zu nichts zu gebrauchen sind. Ich würde so viel Schokoladeneis essen, wie ich könnte. Ich würde die Arbeit an schwarzen Löchern wie dem WCCB in Bonn, dem Flughafen BER und der Hamburger Elbphilharmonie sofort beenden, Künstler darauf loslassen und Freizeitparks für Familien mit Kindern daraus machen, mit Clowns, Eiswagen und Wiesen und im Winter mit Schlittschuhbahnen und heißem Kakao.

Ich würde das Freibad um die Ecke auf eine Temperatur heizen lassen, bei der man sich nicht fühlt wie in einem Gefrierfach. Ich würde eine neue Deutsche Bahn gründen, deren oberstes Ziel die Kunden sind und nicht das Geld. Ich würde ebenso mit allen Banken verfahren. Ich würde Werbung im Fernsehen abschaffen und HD für alle Sender einführen. Ich würde Skipisten mit Schneekanonen ausstatten lassen, die keinen Kunst-, sondern echten Schnee versprühen.

Ich würde die Olympischen Spiele nur an Orten stattfinden lassen, die es verdienen. Ich würde allen Freunden fünf Millionen Euro schenken, weil ich weiß, dass sie damit umgehen können. Ich würde mir ein Haus ganz nach meinen Wünschen bauen. Ich würde jeden Menschen auf der Welt krankenversichern und dafür sorgen, dass jedem ein zufriedenes Rentenleben bevor steht. Ich würde die Forschung an todbringenden Krankheiten so massiv finanzieren, dass in den nächsten zwei Jahren mit ernsthaften Fortschritten zu rechnen ist. Ich würde die notwendigen Impfungen für alle Bewohner der Erde möglich machen.

Ich würde alle Mücken ausrotten. Ich würde jedem kostenlose Bildung bis zum Hochschulabschluss gewähren. Ich würde mit einer Concorde in Überschallgeschwindigkeit fliegen. Ich würde mit einem Panzer schießen, danach würde ich aber alle Waffen verschrotten und die Waffenindustrie zu einer Schokoladenindustrie umfunktionieren. Ich würde faire Löhne zu fairer Arbeit etablieren. Ich würde genug Ärzte für alle Regionen finden.

Ja, ich denke kleiner. Aber ganz am Ende des Tages, da würde ich noch den Weltfrieden herstellen und dann schlafen, den ganzen nächsten Tag.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.