Podcasts IV

podcast2
Neulich in der Tagesschau:

Erstaunlich, dass es noch Menschen gibt, die nicht täglich Podcasts hören!

Ist natürlich gelogen, aber unterschreiben würde ich es trotzdem. Tatsächlich könnte ich die Hörschnipsel gar nicht mehr aus meinem Leben wegdenken. Und auch wenn viele davon Klamauk sind, so kommt es doch einigermaßen regelmäßig vor, dass ich in irgendeinem Gespräch plötzlich sage: »Ach, da hab ich neulich in einem Podcast was drüber gelernt!« Ein großartiges, fantastisches Medium. Nicht ohne Grund macht auch Audible, Tochter von Amazon, jetzt in Podcasts.

Es ist Zeit für eine Aktualisierung meiner Podcast-Liste.

Lernen

Hoaxilla (XML) Dauer: 40 bis 60 Minuten
Hoaxilla ist ein skeptischer Podcast, der sich mit urbanen Legenden, Hoaxes und allerlei Unwahrheiten beschäftigt, sie erklärt, sie deutet und sie widerlegt. Gibt es Chemtrails wirklich, war der Porsche von James Dean verflucht und was ist eigentlich mit dem Yeti?

Methodisch inkorrekt (RSS) Dauer: etwa 3 Stunden
In diesem methodisch vielleicht nicht ganz korrekten Podcast über wissenschaftliche Themen setzen sich zwei Physiker regelmäßig zusammen und jeder stellt zwei Themen aus der Wissenschaft vor. Dabei geht es nicht unbedingt nur um Physik, im Gegenteil. Die beiden informieren hemdsärmelig, es gibt viel zu lernen und eine Menge Spaß. Ich sage nur: Glück auf!

PsychCast (RSS) Dauer: 30 bis 45 Minuten
„Hörbares aus Psychiatrie, Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie“: Zwei Ärzte unterhalten sich – und wissen, wovon sie sprechen. Es geht um die Psychoanalyse, Sport, Sex, Hypochondrie, Depressionen und vieles mehr.

Rechtsbelehrung (RSS) Dauer: 60 bis 90 Minuten
„Die „Rechtsbelehrung“ ist ein Jurapodcast, in dem monatlich aktuelle Rechtsfragen der Netzwelt besprochen werden.“ – Dabei geht es mitnichten so trocken zu, wie ich es befürchtet hatte. Dennoch muss man als Nichtjurist schon gut aufpassen, sonst wird man vom Thema überrollt. Ich mag den Podcast, weil dort nie nur Fachchinesisch gesprochen wird und es immer um aktuelle Themen geht.

Nachrichten

Apfelfunk (RSS) Dauer: etwa 90 Minuten
Zwei bekennende Apple-Nerds unterhalten sich auf hohem Niveau über Themen rund um das Apple-Universium. Sie finden aber nicht per se alles gut, was die Firma mit dem Apfellogo tut, und haben durchaus ihre eigene Meinung. Dennoch ist der Podcast wahrscheinlich nur für echte Apple-Liebhaber interessant.

Töne, Texte, Bilder (RSS) Dauer: 45 Minuten
Der WDR 5 liefert hier wöchentliche Mediennachrichten zu aktuellen Themen des Weltgeschehens. Man kann diesen Podcast auch als „Nachrichtensendung mit sehr starkem Fokus auf Medien“ bezeichnen. Themen sind zum Beispiel Cyberwar in den sozialen Medien, die Pressefreiheit in Osteuropa und welche Zeitung wieder einmal eingestellt wird.

Was mit Medien (RSS) Dauer: 1 Stunde
Regelmäßiges Medienmagazin auf DRadio Wissen. Die Sendereihe beschreibt sich als „Durchleuchtung der Medienlandschaft“. Interessant für alle, die sich für die Medien interessieren.

Gesprächsrunden

CRE Technik, Kultur, Gesellschaft (RSS) Dauer: bis zu 4 Stunden
Unregelmäßige Interviewreihe von Tim Pritlove zu Themen aus Technik, Kultur und Gesellschaft – jedes Mal mit einem anderen Gast. Mal geht es um Höhlenforschung, dann um Geocaching, Stadtplanung und das menschliche Ohr. Die Folgen sind zwar ziemlich lang, aber dadurch entsteht meist eine gemütliche Gesprächsatmosphäre, in der aber auch wirklich alle Fragen beantwortet werden.

Der Heissluftdampfer (RSS) Dauer: 2,5 Stunden
Ein relativ neuer Podcast, in dem die beiden Kapitäne Olli und Jörg den Hörer auf eine imaginäre Schiffsreise mitnehmen. Sie bewegen sich in ihrem „Schiff“ von Ort zu Ort und sprechen dort über dieses oder jenes – ein schönes und kreatives Format der Gesprächsführung und immer an einem Oberthema festgemacht. Reinhören.

Dirty Minutes Left (RSS) Dauer: etwa 1 Stunde
Ob Arne und Holger sich als Nerds bezeichnen würden? Ich tue es, meine es aber nur positiv: Sie sprechen über „Technik, Gadgets, Computerkram, Apple, Geekzeug, Filme, TV-Serien, Videospiele und alles, was sie in Hamburg so erleben“. Manchmal verstehe ich sie nicht, aber die Energydrinks am Anfang zischen so schön.

Einhundert (RSS) Dauer: 100 Minuten
Jeden Freitag kommen im „Deutschlandradio Wissen“ Menschen mit ihren Geschichten zu Wort. Die Themen sind völlig unterschiedlich, so ging es zum Beispiel schon um Kindheitserinnerungen, den perfekten Moment im Leben, fälschlicherweise eingewiesene Psychiatrie-Patienten und persönliche Kriegsgeschichten. Es ist jedes Mal wieder neu spannend.

Glaubenssache (RSS) Dauer: etwa 1 Stunde
„Atheismus und Katholizismus im Diskurs“. Und dabei wird es keinesfalls langweilig, weil die beiden Gesprächspartner Alexander und Eduard sich alles andere als einig sind. Der Podcast ist spannend und interessant! Leider pausiert er für meine Begriffe schon etwas zu lange, aber ich habe die Hoffnung auf eine Fortsetzung noch nicht aufgegeben.

Luftpost Podcast (RSS) Dauer: unterschiedlich
Daniel interviewt Menschen, die die Welt bereist haben oder bereisen. Ein Podcast voller Erlebnisse auf dem ganzen Globus. Manchmal macht er etwas fernweh, es ist aber jedes Mal neu interessant, was die Interviewten zu erzählen haben.

WDR 2 Montalk (RSS) Dauer: 1 Stunde
Gemütliche Interviews mit Personen des öffentlichen Lebens. Ich höre nicht alle Folgen an, weil ich manche Menschen gar nicht kenne, die übrigen sind aber gut gemacht und spannend.

WDR 5 Alles in Butter (RSS) Dauer: 45 Minuten
Es geht um’s Genießen: Essen, Trinken, Kochen, Backen und so weiter. Bislang habe ich beim Hören noch jedes Mal Appetit bekommen. Und sogar das eine oder andere Rezept ausprobiert!

WRINT (RSS) Dauer: unterschiedlich
Unter dem Motto „Wer Redet Ist Nicht Tot“ = WRINT spricht Holger Klein mit Gästen über verschiedene Themen. Es wird Tacheles gesprochen. Ich habe hier den Sammelfeed verlinkt, die Podcasts sind auf der Website aber auch nach bestimmten Themenblöcken abonnierbar.

Young in the 80s (RSS) Dauer: 2 Stunden
„Ein Podcast über die Jugendkultur und das Aufwachsen in den 80er-Jahren“. Zwei Jungs, die in den 80ern aufgewachsen sind, erzählen vom Leben in der Zeit. Themen waren schon der Humor, Musicals, besondere Persönlichkeiten, Bud Spencer und Terence Hill…

Geschichtenerzähler

Dübels Geistesblitz (XML) Dauer: ein paar Minuten
Minihörspiele für Zwischendurch: Fakeinterviews, Kurzgeschichtenlesungen, die Vorstellung verrückter Erfindungen – alles sind Audiokaspereien des Herrn Dübel. Ich mag den Podcast, weil er kurz und knackig ist, sich trotz vorgegebener Regeln jedes Mal neu erfindet und obendrein den einen oder anderen Augenöffner parat hat. Man muss aber auch genau hinhören.

Geschichtenkapsel (AAC) Dauer: 1 bis 30 Minuten
„Die Geschich­ten­kapsel ist eine Sammlung von Hörge­schichten.“ Bei dem Projekt kommt alles dran: Von der Mini-Geschichte aus vier Zeilen bis zu einem Hörbuch von einer halben Stunde. Die Autoren sind immer handverlesen und in der Regel eher unbekannt, weil Privatmenschen. Auch das Einsenden selbst verfasster Geschichten ist möglich!

Witzeleien

Betty In The Sky With A Suitcase (RSS) Dauer: etwa 30 Minuten
Ein charmant unprofessionell hergestellter Podcast der Stewardess Betty, die von ihren Erlebnissen an Bord erzählt. Es ist unglaublich, was dort für Situationen entstehen.

Gästeliste Geisterbahn (RSS) Dauer: 1 bis 2 Stunden
Die drei Hosts reden über dies und das. Durcheinander, sinnfrei und offenbar auch ohne Plan oder Zweck – obwohl sie ab und zu von einer ominösen „Sendeplanung“ sprechen. Dies ist ein Podcast, den man gut nebenbei hören kann, beim Putzen, Autofahren oder wenn man gerade nicht allein sein möchte.

WDR 5 Satire Deluxe (RSS) Dauer: knapp 60 Minuten
WDR 5 macht sich auf Radioniveau satirisch über die aktuellen Tagesgeschehnisse lustig. Das heißt, es geht zwar unter die Gürtellinie, aber nie zu tief. „Leichte Satire“, sofern es das überhaupt gibt.

Sträter, Bender, Streberg (RSS) Dauer: 60 bis 90 Minuten
Drei Herren unterhalten sich über Filme, Spiele und aktuelle Geschehnisse. Auch wenn ich nicht alles verstehe, weil es um Regisseure und Spiele geht, von denen ich noch nie gehört habe: Es macht Spaß, ihnen zuzuhören.

Musik

Above & Beyond: Group Therapy (RSS) Dauer: 2 Stunden
Gemischte Housemusik.

Clublife by Tiёsto (RSS) Dauer: 1 Stunde
Gemischte Housemusik.

Defected In The House (Soundcloud) Dauer: 1 oder 2 Stunden
Gemischte Housemusik.

Deep House Cat Show (Soundcloud) Dauer: 1 oder 2 Stunden
Gemischte Deep Housemusik.

Houseschuh Podcast (RSS) Dauer: 30 Minuten
Gemischte Housemusik. DJ Rewerb veröffentlicht einen wöchentlichen Mix aus handverlesenen Titeln und spricht auch immer ein paar Sätze, das macht es irgendwie familiär.

XtraChill (RSS) Dauer: knapp 1 Stunde
„Der Podcast für Musik aus den Bereichen Downtempo, Chillout, Ambient und Elektro.“ Andreas und Jürgen mixen einen gemütlichen (deutschsprachigen) Podcast zusammen und stellen die Lieder auch einzeln vor. Sehr gut fürs Brunch, den Spaziergang am See, das Einschlafen und für alle anderen entspannenden Momente.

Filme

Extra3 (XML) Dauer: 30 bis 40 Minuten
Extra3 ist ein Satiremagazin, das sich regelmäßig über die aktuelle politische Lage lustig macht. Gut, wenn man sich auf- oder abregen möchte.

Sendung mit der Maus (RSS) Dauer: 6 Minuten
Die wöchentlichen Sachgeschichten der Sendung mit der Maus. Das ist einer meiner Lieblingspodcasts! Wenn man mal ein paar Minuten übrig hat, im Auto auf dem Parkplatz, auf dem Sofa vorm Schlafengehen oder sonstwo, dann kann man noch ein bisschen was dazu lernen. Schade, dass es nicht die kompletten Sendungen gibt. Ich würde sie alle sehen.

Quarks & Co (XML) Dauer: 45 Minuten
Wer kennt sie nicht, die Wissenschaftssendung? Abonnieren und lernen!

Zimmer frei (XML) Dauer: 60 Minuten
Verspielte, einstündige Interviews mit Personen aus dem öffentlichen Leben. Der Dinosaurierer auf diesem Gebiet, aber unerschütterlich und mittlerweile schon eine Art Kult. Wie der WDR Montalk ist das eine Sendung, die man schauen kann, wenn man mehr über die betreffende Person wissen möchte.


So, das soll’s gewesen sein. Bei dieser Mischung gibt es immer etwas, was mich gerade interessiert oder was zur Situation passt – man kann Podcasts auch beim Kochen oder Computerspielen mitlaufen lassen. Die technische Seite hat sich nicht geändert: Immer noch ist Downcast die App der Wahl. Wie immer befasst sich der iPhone-Ticker auch regelmäßig mit dem Thema. Es gibt sogar einen Videovergleich.

Und nun: Viel Spaß beim Hören! Und wie immer freue ich mich über weitere Ideen für Sendungen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert